World Mental Health Day

World Mental Health Day

Heute, am 10. Oktober 2022, war Welttag der psychischen, geistigen und seelischen Gesundheit. Es ist ein Aktionstag der WHO und WFMH, um auf die psychische Gesundheit aufmerksam zu machen und um sich mit psychisch Kranken und ihren Angehörigen zu solidarisieren. 
Das passt wie aufs Auge zu unserer Initiative!

Anlässlich des heutigen Aktionstages wurde im ganzen Kanton fleissig Unterschriften gesammelt. Die Junge Mitte sammelt nun seit 1.5 Monaten und kann bereits über 2000 Unterschriften vermelden. Die Unterstützung auf der Strasse ist enorm, nur sehr wenige unterschreiben die Initiative nicht. Viele unterzeichnen gar zum ersten Mal eine Initiative. „Dieser breite Zuspruch aus der Bevölkerung ist äusserst erfreulich und motiviert mich jedes Wochenende erneut meine Freizeit in diese unheimlich wichtige Initiative zu investieren.“, sagt Aaron Keller, welcher bereits über 300 Unterschriften sammeln konnte.

Todesursachenstatistik des Bundesamtes für Statistik (BFS) 2020, veröffentlicht 3.10.2022

Der Titel der Medienmitteilung des BFS „Weniger als 1000 Suizide im Jahr 2020 – Langjährige Tendenz weiter sinkend“ lässt vermeintlich darauf schliessen, dass sich die Situation allmählich entspannt. Dass die Gesamtanzahl der Suizide über die Gesamtbevölkerung der Schweiz abgenommen hat, ist korrekt. Dass hingegen bei unter 25-jährigen Frauen mehr Fälle gezählt wurden als in den Vorjahren und bei jungen Männern die Zahlen zu den vorherigen Jahren unverändert blieben, rückt in den Hintergrund. Zusätzlich hat bei jungen Frauen auch die Zahl der Hospitalisierungen aufgrund mutmasslicher Suizidversuche zugenommen. Zuletzt ist in Zürich neu die Suizidrate schweizweit am höchsten!


Dr. med. Matthias Köster zur aktuellen Situation und warum es unsere Initiative dringend braucht: